Sehenswürdigkeiten Madeira: Tipps und Highlights
Die Altstadt von Funchal lockt mit Highlights wie der spätgotischen Kathedrale (Sé Catedral de Nossa Senhora da Assunção). Sie bietet zudem interessante Museen, darunter das Museu de Arte Sacra mit christlicher Kunst. Für eine kulinarische Entdeckungstour bietet sich die Markthalle Mercado dos Lavradores mit ihrem vielfältigen Angebot an Früchten, Gemüse und Fisch an. Vom Rande der Altstadt geht es mit der Seilbahn hinauf nach Monte. Oben angekommen, begeistert die Aussicht auf die Bucht von Funchal. Der Tropische Garten Monte Palace und der Botanische Garten von Funchal zeigen, warum Madeira als Blumeninsel bezeichnet wird. Prächtigen Pflanzen wie Strelitzien und Orchideen präsentieren sich in bunter Farbvielfalt. Besonders während des Blumenfestes im Frühjahr lohnt sich ein Besuch.
Die Miradouros, verschiedene Aussichtspunkte, bieten die Möglichkeit für spektakuläre Erinnerungsfotos. Für den gläsernen Skywalk auf der Klippe Cabo Girão an Madeiras Südküste ist Schwindelfreiheit gefragt. Mutige werden mit einer ungewöhnlichen Perspektive belohnt. Hoch hinauf geht es auf den Pico do Arieiro im Inselinneren – die Aussicht vom Gipfel ist vor allem bei Sonnenaufgang ein Erlebnis. Von hier aus startet ein beliebter Wanderweg, der vorbei an den eindrucksvollen Gipfeln führt und am Pico Ruivo endet. Nahe Caniço gibt es bei der Statue Cristo Rei einen herrlichen Blick auf die Felsklippen und das Meer.
Die Naturschwimmbäder gehören zu den angesagten Sehenswürdigkeiten auf Madeira. An der Nordküste sind die Pools von Porto Moniz perfekt, um im Meerwasser zu entspannen. In Machico begann die Besiedlung der Insel durch die Portugiesen. Sehenswürdigkeiten wie die als „Wunderkapelle“ bekannte Capela dos Milagres zeugen von der Siedlungsgeschichte Madeiras. Wer will, startet zu einer Wal- oder Delfinbeobachtung vor der Küste oder geht selbst auf Tauchgang in der abwechslungsreichen Unterwasserwelt. Aufgrund der warmen Ausläufer des Golfstroms bleiben die Wassertemperaturen rund um Madeira relativ konstant und ermöglichen ganzjährige Tauchgänge.
Sehenswürdigkeiten in Madeira
CR7 Museum
Madeira
Sacred Art Museum of Funchal
Funchal
Mercado dos Lavradores
Madeira
Madeira Botanical Garden
Funchal
Capela do Corpo Santo
Funchal
Museu de Fotografia da Madeira
Funchal
Igreja de São Salvador
Santa CruzMuseu de Arte Contemporânea do Funchal
Fortaleza de São Tiago
Museu de Eletricidade - Casa da Luz
Funchal
Museu de História Natural do Funchal
Palácio de São Pedro
Núcleo Museológico da Cidade do Açúcar
Funchal
Edifício na Rua do Carmo, n.º 33
PortugalHäufig gestellte Fragen
Die durch Lavaströme entstandenen Naturpools gehören zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten auf Madeira. Die Schwimmbecken liegen bei Porto Moniz im Norden der Insel. Auch in der Nähe der Hauptstadt Funchal, zwischen Funchal und Câmara de Lobos, gibt es Pools aus Lavagestein, beispielsweise die Doca do Cavacas.
Espetada, einen traditionellen Fleischspieß, gibt es oft bei Festen. Dabei wird Rindfleisch mit Knoblauch, Salz und Lorbeerblättern über heißen Kohlen gegart. Dazu genießt man frisches Gemüse, das Fladenbrot Bolo do Caco oder frittierte Maiswürfel („Milho Frito“).














